Heute nun endlich am Burgtheater Bautzen! Nach zwei tollen Vorstellungen ihrer Diplominszenierung :: ANTIGONE RELOADED :: im Labortheater der HfBK Dresden, stehen unsere Absolventen 2020 heute in Bautzen auf der Bühne! Regisseur Michael Funke ist dem Bautzener Publikum bestens bekannt, schließlich war er dort viele Jahre Oberspielleiter!
Es ist die voraussichtlich letze Vorstellung von :: ANTIGONE RELOADED ::, also lasst es euch nicht entgehen!
ANTIGONE RELOADED // DIPLOMINSZENIERUNG // ABSOLVENTEN 2020
Es war Krieg in Theben. Das Begräbnis zweier Brüder, die sich im Kampf gegenseitig ermordet haben, zwingt Antigone und Kreon in einen unausweichlichen Konflikt und auch in einen Kampf der Generationen. Was zählt mehr: Der Erhalt des Staates oder das Recht auf Bestattung? Die pragmatische Sicherung der Macht oder das Risiko bedingungsloser Liebe? Ist Kreon ein Tyrann, weil er Gesetze erfindet, um Chaos zu verhindern? Ist Antigone eine Terroristin, weil sie ihren Tod der Befolgung dieser Gesetze vorzieht? Hat die ständige Reproduktion von Ressentiments, Dummheit und Angst nur mit Strategien der Mächtigen oder auch mit unserer fatalen Sucht nach einfachen Antworten zu tun?
Schon das spielerische Wenden des Blickwinkels hinterfragt sicher geglaubte Überzeugungen.
Antigone Reloaded: ein antiker Stoff, ein moderner Politthriller.
Haimon:
„Das ist kein Staat, der einem nur gehört.“Kreon:
„Wo die Reihn geordnet stehn, bewahrt
Gehorsam tausend Leben vor Gefahr.“
Von Jean Anouilh ergänzt durch Texte von Sophokles, Euripides und Aischylos.
- © Benjamin Westhoff
Es spielen
Nima Bazrafkan // Sulamith Aimée Hartmann // Florian Janik // Leona Holzki // Constantin Elias Konradi // Lukas Metzinger // Larissa Ruppert // Nele Thomalla // Magali Vogel // Christina Wouters
Regie
Michael Funke
Ausstattung
Diana Berndt und Sophia Haller (Studierende der Hochschule für Bildende Künste Dresden)
Musik
Dominik Schiefner
Sprechchor
Georg Verhülsdonk
Dramaturgie & Regieassistenz
Katharina Landsberg
Termin
Mo. 02. Dezember // 18.00 Uhr // Burgtheater Bautzen // Ortenburg 7 // 02625 Bautzen
Karten für das Burgtheater
Telefon: 03591 . 584-225 // theater-bautzen.de