Dozent für Darstellung und Rollenstudium, Andreas Maier

Andreas Maier ist seit Herbst 2008 bei uns an der Alanus Hochschule Dozent im Fachbereich Schauspiel/Sprechkunst. In diesem Interview stellt er sich vor.

Dozent für Darstellung und Rollenstudium- Andreas Maier

Welches Fach unterrichten Sie?
Darstellung (Rollenstudium)

Was war bisher Ihre interessanteste Rolle /Ihr spannendstes Projekt?
Als Schauspieler vor allem die Begegnung mit zwei sehr unterschiedlichen Regisseuren: die wiederholte Arbeit mit Werner Schroeter, dessen Unbedingtheit mich selbst als Privatperson und Künstler immer wieder in Frage stellen ließ. Und die Begegnung mit dem New Yorker Avantgarde-Regisseur Richard Maxwell, dessen bewusste Verweigerung von Entertainment für mich völlig neue Maßstäbe setzte und der dabei herkömmliche Bewertungskriterien aushebelt.

Was erwarten Sie von einem Schauspielstudenten?
Neugier; den Mut, sich sich selbst zu stellen; Humor; die Fähigkeit, sich selbst und die Arbeit immer wieder kritisch zu hinterfragen; den Drang, für die eigenen Visionen zu kämpfen; Fleiß; Teamfähigkeit; Kompromisslosigkeit, wenn es darum geht, der inneren Stimme zu folgen

Gibt es einen Schauspieler/eine Schauspielerin, der/die sie besonders begeistert, wenn ja, womit?
Cate Blanchett, die jedes Mal aufs Neue so unverwechselbar anders und voller Widersprüche ist. Jeroen Williams, der langjährige Protagonist von „ZT Hollandia“, mit seiner unfassbaren physischen Präsenz und seinem Witz, der an Wahnsinn grenzt. André Jung, der so fein und traurig auf der Bühne sein kann und dabei stets eine kluge Würde behält

Was halten sie für die (drei) wichtigsten Charaktereigenschaften eines guten Schauspielers?
Humor, Menschenliebe, Hingabe, Verantwortungsbewusstsein

Was raten Sie denjenigen, die sich zum Schauspielstudium bewerben?
Macht Euch klar, was Eure wahren Beweggründe sind. Seid Euch bewusst, dass dieser Beruf ohne innere Haltung sinnleer bleibt und (auf Dauer) frustriert. Fragt Euch ehrlich, ob Ihr bereit seid, für Eure Träume alles zu geben. Und hinterfragt alles und jeden!

Vielen Dank, Andreas Maier, für das Interview!

Weitere Informationen über das Schauspielstudium an der Alanus Hochschule erhalten Sie hier.

Weitere Interviews:

Professor für Schauspiel mit Schwerpunkt Szenenstudium und Projektentwicklung, René Harder 

Dozentin für Darstellung und Rollenstudium Anja Niederfahrenhorst

Dozentin für Sprecherziehung und Medienrhetorik, Birthe Meinert

Der Professor für Schauspiel, Dieter Braun

Der Hörspiel Dozent, Gode Japs

Der Dozent für Rollenstudium und Dramaturgie, Bernd Dreßen

Der Dozent für Akrobatik, Peter Wick

Gastprofessor für Bühnensprechen, Georg Verhülsdonk, im Interview


 

 

 

Dozent für Darstellung und Rollenstudium, Andreas MaierSchauspiel
0